Ikarus C42C „SUPERBISON“

Im August bekommen wir unsere neu bestellte C42C „Superbison“ geliefert.  Dieses bärenstarke Ultralight Flugzeug wird für Schlepp- und Rundflüge in Kürze zur Verfügung stehen. Unsere „alte“ C42B (bereits verkauft) hat sich sehr bewährt, darum wurde eine neue C42C – eine verbesserte Version mit besserer Kabinenabdichtung und verkürzten Tragflächen – bestellt.

Die Motorisierung basiert auf einem Rotax 914 Turbo Triebwerk, welches 115 PS Spitzenleistung liefert. Speziell in größeren Flug- und Schlepphöhen wird der Turbomotor mehr Leistung abgeben, als unsere alte C42B und die WT9 mit dem einfachen 100PS Rotax Triebwerk ohne Turbolader.

Auf der AERO Friedrichshafen im März wurde das Flugzeug bestellt.
Die folgenden Bilder sind von der ausgestellten Messe -Maschine:

Hier noch die Beschreibung unserer bisherigen C42B samt Bildern:
Die C42B ist ein einmotoriges, zweisitziges Ultraleichtflugzeug der Firma Comco Ikarus. Die Maschine besitzt – vorschriftsmäßig wie alle UL-Flugzeuge – einen eingebauten Rettungsschirm, der bei Aktivierung das gesamte Flugzeug samt Crew sanft zu Boden gleiten läßt – ein enormer Sicherheitsgewinn.
Da sie als Hochdecker ausgeführt ist und auch ohne Türen geflogen werden kann, eignet sie sich perfekt für Foto- und Rundflüge. Des weiteren wird sie bei uns verwendet, um einsitzige Segelflugzeuge zu schleppen.


Vorallem die robuste Bauweise und die sehr günstigen Betriebskosten machen dieses Fluggerät zu einer idealen Vereinsmaschine. Die C42 ist äußerst einfach zu landen und ist dadurch ein ideales Schulflugzeug. Vor allem als UL-Einstiegsflugzeug für Segelflugpiloten eignet sich die Maschine hervorragend, da der Steuerknüppel zentral in der Mitte angebracht ist und so für Rechtshänder die gewohnte Steuerhand verwendet wird. Dadurch entfällt das „Umlernen“ auf die linke Hand wie bei anderen Motorflugzeugen.