Grob Astir CS “Jeans”

DSC00102

Unser Grob Astir CS ist das erste selbst konstruierte Flugzeug des Flugzeugherstellers Grob und hatte seinen Erstflug am 19. Dezember 1974. Es wurde in Kunststoffbauweise gefertigt und zeichnet sich durch ein sehr geräumiges Cockpit und sehr gutmütige Langsamflugeigenschaften aus. Es wurden 535 Flugzeuge gebaut.

Der Jeans Astir ist eine Version des CS 77 mit festem Fahrwerk und ohne Wassertanks. Seinen Namen hat er von der weitgehend in Jeans-Stoff gehaltenen Innenausstattung. Er wird unter anderem zur Schulung (Alleinflüge) eingesetzt.

Geschätzt wird in Vereinen die Gutmütigkeit und vor allem die Robustheit dieses Segelflugzeugs.

DSC00114

  Astir CS
Spannweite 15 m
Flügelfläche 12,4 m²
Rumpflänge 6,47 m
Leergewicht 255 kg
Höchstgewicht ohne Wasserballast 380 kg
Höchstgewicht mit Wasserballast 450 kg
Flächenbelastung  26..36 kg/m² 
max. Wasserballast 100 l
Vne 250 km/h
Manövergeschwindigkeit 170 km/h
Geringstes Sinken 0,6 m/s bei 75 km/h
Beste Gleitzahl 37 bei 95 km/h (350 kg)
Segelflugindex 96
max. g-Belastung 5,6+/2,7-