Im Jänner 2021 wurde unser DISCUS CS mit der Kennung OE-5477 angeschafft.
Die herausragenden Flugeigenschaften eines DISCUS CS werden im Kurvenflug – also speziell beim Thermikkreisen – durch Winglets nochmals verbessert. Die Gleitzahl von 1:43 ist jedoch gleich wie beim DISCUS ohne Winglets.
Unser DISCUS CS ist – wie alle Flugzeuge unsers Vereins – mit einem FLARM Kollisionswarnsystem ausgestattet.
In dieses Fluggerät haben wir aber zusätzlich ein WIFI und Bluetooth Modul installiert, welches die FLARM Daten zum modernen HELIOS Variometer und zu einem Navigationsgerät – im Normalfall ein Handy – in der Regel das eigene Handy des Piloten, der auf dieses seine eigene Segelflugnavigationssoftware installiert hat.
Iphone Geräte verwenden hier “Iglide” und Android Handys die Gratissoftware “XCSOAR”. Bei beiden Systemen werden alle Flugplätze, das Terrain und Außenlandewiesen dargestellt (und natürlich noch viel mehr…). Zusätzlich werden auch die über FLARM erkannten Fremdflugzeuge grafisch angezeigt – ein optimales Feature, um “Flarmgegner” besser orten zu können.