WT9 Dynamic

 

Die Dynamic WT9 ist ein einmotoriges, zweisitziges 3-achsgesteuertes Ultraleicht- flugzeug.

Es wurde von Tadeáš Wala konstruiert und wird in Faserverbundbauweise bei der Firma Aerospool in Prievidza in der Slowakei hergestellt.
Besonders sicher ist dieses Flugzeug, da es einen eingebauten Rettungsschirm besitzt, sodaß bei Problemen das gesamte Flugzeug samt Insassen per Fallschirm zu Boden sinkt.

 

Diese Maschine wird für Rundflüge und im Segelflugzeug – Schleppbetrieb eingesetzt.

Die WT9 ist derzeit einer der modernsten und leistungsfähigsten UL-Flugzeuge ihrer Art. Die Maschine wurde 2011 vom Hirter Flugsportclub neu gekauft und ersetzt die bis dahin als Schleppflugzeug verwendete Morane, was eine enorme Kostenreduktion bei Schleppflügen zur Folge hatte.
Allein der Spritverbrauch beim Schleppen verminderte sich von 50 Liter AVGAS (Flugbenzin – 1 Liter kostet mehr als 2,30 €) auf etwa 21 Liter ROZ98 Normalbenzin von der Tankstelle. Die Schleppleistung blieb hingegen vollkommen gleich.

Zudem wurde der Lärmpegel um mehr als die Hälfte gesenkt und die Umweltbelastung durch verbleites AVGAS massiv reduziert.

Motor Rotax 912 S
Spannweite 9 m
Länge 6,40 m
Höhe 2 m
Leermasse(inkl. Rettungssystem) 297 kg
Max. Abfluggewicht 472,5kg
Steigleistung 7 m/s
Mindestgeschwindigkeit 65 km/h
Böengeschwindigkeit 230 km/h
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h