DISCUS CS “D1”

Ein DISCUS CS ist bekannt für seine ausgewogenen und hervorragenden Flugeigenschaften. Sehr einfach zu fliegen, eine hervorragende Gleitzahl von 1:43 und die feine und leichtgängige Steuerung machen unseren DISCUS sehr vereinstauglich. Zum Streckenfliegen eignet sich dieser einsitzige Segler optimal, weil die Tragflächen und das Heck mit Wasser gefüllt werden können. So erreicht man wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Unser Discus ist – wie alle Flugzeuge unsers Vereins – mit einem FLARM Kollisionswarnsystem ausgestattet.
In dieses Fluggerät haben wir aber zusätzlich ein WIFI und Bluetooth Modul installiert, welches die FLARM Daten zum modernen HELIOS Variometer und zu einem Rechner sendet. Dieser Rechner ist in der Regel das eigene Handy des Piloten, der auf dieses seine eigene Segelflugnavigationssoftware installiert hat.
Iphone Geräte verwenden hier “Iglide” und Android Handys die Gratissoftware “XCSOAR”. Bei beiden Systemen werden alle Flugplätze, das Terrain und Außenlandewiesen dargestellt (und natürlich noch viel mehr…). Zusätzlich werden auch die über FLARM erkannten Fremdflugzeuge grafisch angezeigt – ein optimales Feature, um “Flarmgegner” besser orten zu können.